Angebot - Kita Rüdenau

Pädagogik
Das bieten wir unseren Kindern
Wir nehmen jedes Kind herzlich an und geben Geborgenheit. Wir helfen unseren Kindern, Selbständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zu entwickeln. Wir fördern geistige, motorische, musische und künstlerische Fähigkeiten. Wir unterstützen unsere Kinder, Umgebung und Natur mit allen Sinnen zu erleben. Wir ermöglichen unseren Kindern mit dem Montessori-Material und der Erzieherin schöpferisch zu lernen.
Wir bieten ein ausgewogenes und vielfältiges Vorschulprogramm in Kleinstgruppen (u. a. phonologische Bewusstheit). Wir vermitteln christliche Grundwerte und begegnen anderen Religionen mit Offenheit und Toleranz. Unser Kindergarten liegt sehr idyllisch und zentral im Ort. Wald, Wiesen und die Turnhalle sind gefahrlos und schnell auch für unsere Kleinsten zu erreichen. Das Außengelände wird Ihr Kind begeistern.

Das bieten wir unseren Eltern
Wir haben viel Zeit für Sie. Die Schnuppertage und die Eingewöhnungszeit für Kinder und Eltern werden aufmerksam betreut. Wir beraten Sie kompetent und geben im Bedarfsfall Hilfestellung bei der Zusammenarbeit mit ergänzenden Institutionen, z. B. ergotherapeutische oder logopädische Praxen, Frühförderstellen u. a. Elterngespräche bieten wir einmal pro Jahr an und nach Bedarf. Zudem organisieren wir regelmäßig Vortragsabende zu interessanten Themen, zum Teil in Kooperation mit anderen Einrichtungen.
Wir betreuen Kinder ab 2 1/2  Jahren bis zur Einführung in die Grundschule in unserer Einrichtung.