Tagesablauf - Kita Rüdenau

Pädagogik

07.30 Uhr bis 09.00 Uhr Bringzeit. In dieser Zeit ist Freispielzeit, in der sich das Kind sein Material und eventuelle Spielpartner frei wählt, wir beginnen jeden Tag mit einem Tischspiel.
07.30 Uhr  bis 10.30 Uhr Der Essbereich hat geöffnet  (Die Kinder bringen ihr Frühstück von Zuhause mit)
08.30 Uhr Die Gruppe teilt sich, einige Kinder gehen nach oben in den kleineren Gruppenraum
09 Uhr Beginn der Kleingruppenarbeit z.B.: Kreativangebote, Sportangebote, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Vorschule, Vorkurs, musikalische Angebote uvm. Währenddessen Freispielzeit.
10.30 Uhr gemeinsames Aufräumen der Gruppen- und Nebenräume
10.45 Uhr Stuhlkreis mit Gesprächsrunden, Liedern, Spielen usw.
11.30 Uhr Wir gehen (bei fast jedem Wetter) nach draußen
Bis 12.30 Uhr erste Abholzeit
12.45 Uhr warmes Mittagessen (siehe wöchentlicher Speiseplan)
13.30 Uhr Die Gruppe verteilt sich wieder in beide Räume und beschäftigt sich mit ruhigeren Angeboten.
Bis 14 Uhr Zweite Abholzeit, ab hier ist die Abholzeit fließend.
Ab 14 Uhr Angefangene Arbeiten der Kinder können fertiggestellt werden, es gibt noch eine Obstpause und kleine Spielgrüppchen finden sich im Freispiel, je nach Wetter drinnen oder draußen.
16 Uhr Die letzte Abholzeit der Kinder endet