Rundgang - Innen - Kita Rüdenau

Rundgang - Innen

Rundgang durch den Kindergarten:
Im Erdgeschoß befindet sich unser größerer Gruppenraum. Er ist ausgestattet mit einem ansprechenden Malbereich in der Nähe der Fenster, hier finden die Kinder immer kostenloses Material zum Verarbeiten, Kleber, Stanzer, verschiedene Papiere, Scheren in unterschiedlichen Ausführungen und natürlich Stiften, die, wie aus der Montessori Pädagogik bekannt, alle farblich sortiert sind.
Ein weiterer Bereich ist unser Bauplatz. Hier befinden sich die meiste Zeit des Jahres Legosteine mit dazugehörigen Platten und Schienen. Gerne wechseln wir hier das Angebot, wobei die Legosteine weggeräumt werden und dafür Holzbausteine, Fahrzeuge oder auch Kiplasteine und Naturmaterialien wie Baumscheiben, Tannenzapfen usw. eingesetzt werden.
Die Puppenecke wird als Rollenspielecke immer den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Sie ist mal Tierarztpraxis, mal Katzen – oder Hundewohnung, auch eine Verkleidungsecke oder eine herkömmliche Puppenecke zum Vater-Mutter-Kind spielen. Hier sind die Kinder die besten Ratgeber.
Einen Tischspielbereich haben wir derzeit auf drei Tische erweitert, da mit Tischspielen (je nach Jahreszeit und Interesse der Kinder) unser Tag beginnt. Später wird dieser Bereich auch gerne zum Kneten oder Puzzeln benutzt.
Im Gruppenraum befindet sich auch unsere Küchenzeile und unser Esstisch. Da wir gleitendes Frühstück anbieten, ist dieser bereits morgens ansprechend für die Kinder gedeckt.
Unsere Aktionstabletts befinden sich klar strukturiert in einem Regal, das den Kindern frei zugänglich ist. Die Aktionstabletts werden vom Personal immer wieder aktualisiert, den Förderbedürfnissen der Kinder und auch den Jahreszeiten oder Themen / Projekten der Kindergruppe angepasst.
Im Nebenraum, der sich direkt an den Gruppenraum anschließt ist unser Lesebereich. Auch hier finden die Kinder Bücher, die zur aktuellen Gruppensituation und zu unseren Themen passen und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Auch gibt es im Nebenraum immer Platz für weitere Angebote; derzeit steht dort ein Leuchtbrett mit verschiedenen Materialien zum Experimentieren.
Im Erdgeschoß haben wir noch die Personalküche, hier wird das Mittagessen für die Kinder vorbereitet und zubereitet, sowie das Geschirr gereinigt.
Die Garderobe im Erdgeschoß bietet Platz für 17 Kinder. Nebenan befindet sich gleich das  Kinderbad mit zwei Toiletten und zwei Waschbecken. Im Anschluss ist die Personaltoilette mit Duschmöglichkeit.

Im ersten Stock unserer Einrichtung findet sich ein weiterer Garderobenbereich mit acht Plätzen. Die Vorschulkinder haben hier ihre Sachen und genießen diesen Vertrauensvorschuss sehr. Ein Wickeltisch steht hier auch bei Bedarf für die Jüngsten zur Verfügung.
Im Flur unseres Kindergartens befinden sich die verschiedenen Aushänge zum Kindergartenalltag, sowie die Infotafeln des Elternbeirates und der Vorstandschaft.
Der gemütliche kleinere Gruppenraum im 1.Stock lädt zum Verweilen ein. Hier finden die Kinder an den Fenstern einen großen Kreativbereich mit ganz unterschiedlichen Materialien.